Festbahn: Die Planung

Jetzt gilt es langsam ernst: Die Planung für die Festbahn hat begonnen. Da der Raum nicht mehr die Ausmasse hat wie vorher, muss ich mich ein wenig einschränken.

Die Bahn wird auf einem Tisch zu stehen kommen. Die Grundmasse hierfür werden ca. 495cm x 200cm betragen. Der Raum selber ist 602cm x 263cm.

Nun bin ich daran, diverse Grundrisse für die Bahn zu zeichnen. Es geht darum, eine Streckenführung zu finden, die abwechslungsreiche Kurvenradien  und Hochgeschwindigkeitsstreckenabschnitte bietet. Genügend Platz muss auch für die Zielgerade mit Integrierter Pit-Stop-Lane sein. Ein weiteres Kriterium ist die Möglichkeit, einen 27″-iMac als Renncomputer auf dem Tisch einsetzen zu können.

Hier mal die Entwürfe:

Variante 1 – verworfen: Zu breites Layout. Kein Platz zum Stehen.
Variante 2 - verworfen
Variante 2 – verworfen: Fenster nicht zugänglich. Zu wenig Platz für Personen vorhanden.
Variante 3 - verworfen: Zu breites Layout, kein Platz zum Stehen
Variante 3 – verworfen: Zu breites Layout, kein Platz zum Stehen
Variante 4 - verworfen: zwar optimale Platzausnützung, aber langweiliges Kurfenlayout
Variante 4 – verworfen: zwar optimale Platzausnützung, aber langweiliges Kurvenlayout.
Seitenverkehrter Version von Variante 4. Verworfen: Eintöniges Kurvenlayout
Seitenverkehrter Version von Variante 4. Verworfen: Eintöniges Kurvenlayout
Variante 5 - Verworfen: Unübersichtlich im oberen Teil und langweilige Kurven.
Variante 5 – Verworfen: Unübersichtlich im oberen Teil und langweilige Kurven.

Hier nun die Variante, die ich derzeit in Betracht ziehe:

favorisiertes Layout
favorisiertes Layout

Vorteile: Platz für 2-spurige Pit-Lane. Diverse Kurvenradien und damit abwechslungsreiches Fahren. Beide Spuren sind mit 1859cm gleich lang. Die Überführungen müssen dahingehend überprüft werden, ob alle Streckenabschnitte überblickbar bleiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.